Angebot Firmenlehrgang


Mit unserem Lehrgang „Leadership & Management“ stärken wir Ihre Führungskräfte in ihrer Führungs- und Managementkompetenz. Der Lehrgang eignet sich sowohl für erfahrene Führungskräfte als auch für den Kadernachwuchs und für Mitarbeitende, die eine erste Führungsfunktion anstreben.

Der Lehrgang besteht aus 7 Tagesseminaren und einem halbtägigen Abschluss-Workshop. Bei den Themenschwerpunkten orientieren wir uns konsequent an Ihrer individuellen Ausgangslage. Unser Motto: „So viel Theorie wie nötig, so viel Praxisbezug wie möglich“. Die Referenten: Marie-Louise Schmidlin & Michael Zwicky.

 
 
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Profitieren Sie von unserem Wissen:

  • Wie Sie eine Unternehmenskultur etablieren, die Ihre Mitarbeitenden begeistert
  • Wie Sie die gewünschten Resultate und unternehmerischen Ziele sicher erreichen
  • Wie Sie Ihre Mitarbeitenden gekonnt durch den organisatorischen Wandel führen
 

Tag 1 -
Mitarbeiter Empowerment

Das Seminar zeigt auf, wie Sie Ihren Mitarbeitenden die wichtigsten unternehmerischen Kernthemen vermitteln: Ihre Vision und Mission, die Kundenzielgruppe und ihre Bedürfnisse, Stärken und Chancen des Unternehmens. Das Resultat: Ihre Mitarbeitenden verstehen Ihre unternehmerischen Ziele und werden so zu echten Involvierten und Mit-Verantwortlichen. Kursinhalt / Lernziele:

  • Mitarbeitende für die gemeinsame Vision und Mission begeistern
  • Kunden und weitere Anspruchsgruppen kennen und verstehen
  • Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Organisationswissen vermitteln
  • Arbeitsumfeld und Schnittstellen erkennen und verstehen
  • Arbeiten planen und Prioritäten setzen
 

Tag 2 -
Teamentwicklung

Das Seminar zeigt auf, wie sich die verschiedenen Mitarbeitenden in ihrer Teamrolle optimal ergänzen und erfolgreich zusammenarbeiten, wie sich Ziele aus der Unternehmensstrategie ableiten lassen, wie Aufgaben stärkenorientiert an einzelne Teammitglieder verteilt werden und wie Resultate gemessen, beurteilt und optimiert werden. Das Resultat: Alle tragen ihren Teil zur erfolgreichen Umsetzung der Unternehmensstrategie bei. Kursinhalt / Lernziele:

  • Rollen im Team
  • Teamkommunikation und Feedbackkultur
  • Ziele vereinbaren, Massnahmen planen, Aufgaben verteilen
  • Leistungen und Resultate messen, beurteilen und optimieren
 

Tag 3 -
Mitarbeiterentwicklung

Das Seminar zeigt auf, wie Führungskräfte das Potenzial ihrer Mitarbeiter entwickeln, wie Mitarbeitende mit Ambitionen und dem nötigen Potenzial in ihre erste Führungsfunktion begleitet werden und wie der Innovationsgrad auch kleinerer Unternehmen gesteigert werden kann. Das Resultat: Sie zeigen Ihren Mitarbeitenden Entwicklungs-Perspektiven auf und realisieren gleichzeitig das Innovationspotential Ihres Unternehmens. Kursinhalt / Lernziele:

  • Fach- und Führungskräftenachwuchs sichern
  • Mitarbeitende gezielt fördern und entwickeln
  • Projektteams, Qualitäts- und Innovationsgruppen, Spezialfunktionen
  • Betriebliche Lernplattformen organisieren
 

Tag 4: Mitarbeiterführung

Das Seminar vermittelt, worauf es bei der Führung von Mitarbeitenden wirklich ankommt, welches die wichtigsten Aufgaben einer wirkungsvollen Führungskraft sind und wie bestimmte Führungsmittel funktionieren und anzuwenden sind. Das Resultat: Sie ermöglichen einen partnerschaftlichen und kooperativen Umgang von Führungskräften und Mitarbeitenden. Kursinhalt / Lernziele:

  • Grundsätze der Mitarbeiterführung und Aufgaben der Führungskraft kennen
  • Die wichtigsten Führungsmittel kennen und anwenden
  • Situatives und personengerechtes Führen üben
  • Konflikte meistern
 

Tag 5 -
Mitarbeiterbindung

Das Seminar zeigt auf, wie Führungskräfte ihre Mitarbeitenden mit einfachen Mitteln für die gemeinsame Mission begeistern, wie sie Freude an der Arbeit und an Resultaten fördern und wie ein Unternehmen auch ohne klassische Karrieremodelle für seine Mitarbeitenden attraktiv bleibt. Das Resultat: Sie fördern die emotionale Bindung der Mitarbeitenden zu Ihrem Unternehmen. Kursinhalt / Lernziele:

  • Werte leben, Wertschätzung zeigen
  • Mitarbeiter in Entscheidungen involvieren
  • Freude an der Arbeit und an Resultaten vermitteln
  • Faire Arbeitsbedingungen schaffen
 

Tag 6 -
Arbeitgebermarke und
Bewerbermarketing

Unternehmen die wachsen wollen, benötigen Mitarbeitende mit den passenden Qualifikationen. Fach- und Führungskräfte sind in vielen Branchen rar und sie für das eigene Unternehmen zu gewinnen, wird zunehmend schwieriger. Das Seminar zeigt auf, wie Sie eine echte Arbeitgebermarke und ein effektives Personal- und Bewerbermarketing aufbauen. Das Resultat: Sie müssen nicht lange auf geeignete Bewerbungen warten, sondern können aus einem Pool passender Kandidaten schöpfen. Kursinhalt / Lernziele:

  • Aufbau und Pflege einer Arbeitgebermarke
  • Öffentlichkeitsarbeit und Sponsoring
  • Kontinuierliches Personal- und Bewerbermarketing
  • Zusammenarbeit mit Schulen und Behörden
 

Tag 7: Personalgewinnung

Das Seminar zeigt auf, wie Sie Mitarbeitende finden, die wirklich zu Ihnen und zum Unternehmen passen. Wir zeigen auf, wie der Arbeitsmarkt und die verschiedenen Personaldienstleister „funktionieren“ und wie Sie in 7 Schritten zum Anstellungsvertrag gelangen. Das Resultat: Sie verfügen über einen strukturierten und professionellen Rekrutierungsprozess und gewinnen gleich beim ersten Mal die passenden Mitarbeitenden. Kursinhalt / Lernziele:

  • Funktionsweise des Arbeitsmarktes und der Personaldienstleister
  • Rekrutierungsprozess: in 7 Schritten zum passenden Mitarbeitenden
  • Lohnverhandlung und Vertragsabschluss
  • Einarbeitung und Probezeitgestaltung

 

 

Halbtägiger
Abschlussworkshop

Im abschliessenden Halbtages-Workshop bearbeiten wir alle noch offenen Fragen und Themen. Den Inhalt bestimmen Sie.

 

Unterlagen

Alle Teilnehmenden erhalten ausführliche Lehrgangsunterlagen, mit zahlreichen Merkblättern und Checklisten sowie ein Diplom bei erfolgreichem Abschluss und lückenloser Teilnahme am Lehrgang.

 
 

Das sagen Seminarteilnehmer über uns